#DigitalCheckNRW on Tour – Das Projekt kommt zu Ihnen!

Das Projektteam des #DigitalCheckNRW freut sich auch im zweiten Halbjahr wieder auf nette Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern rund um die Themen Mediennutzung und Medienkompetenz.

Auf der Kompetenz- und Wissensplattform www.digitalcheck.nrw können alle Menschen überprüfen, wie fit sie mit digitalen Medien sind und ihre digitale Medienkompetenz erweitern. Um diejenigen zu erreichen, die sich Unterstützung wünschen und den #DigitalCheckNRW kennenlernen wollen, reist das Projektteam der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) durch ganz NRW.

Ob Stadtfest oder Tag der offenen Tür, das #DigitalCheckNRW-Team stellt sich dort auf, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Bielefeld, Bonn, Duisburg, Hattingen, Münster und Ratingen lagen in diesem Jahr bereits auf der Reiseroute. Das Projektteam freut sich auch im zweiten Halbjahr wieder auf nette Gespräche rund um das Thema Mediennutzung und Medienkompetenz an einem der Infostände, an denen es viel zu entdecken gibt.

Eine Auswahl der Themen, mit denen sich der #DigitalCheckNRW befasst:

Wie kann ich in der schnell wachsenden Medienlandschaft den Anschluss finden und behalten? Welche digitalen Werkzeuge, z.B. Apps oder Programme, könnten nützlich für mich sein? Habe ich die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen auf meinem Smartphone oder Tablet getroffen? Wie finde ich seriöse Informationen im Netz und woran erkenne ich diese? Wie schütze ich mich und andere vor Betrug oder Manipulation im Netz? Wie kann ich Medien gestalterisch und kreativ einsetzen? Und was ist eigentlich die Künstliche Intelligenz, von der alle sprechen?

Hier treffen Sie das Team in den kommenden Monaten an:

17.08. – Köln (NRW-Tag, Köln)
23.08. – Bielefeld (Schnuppertag, VHS Bielefeld)
30.08. – Datteln (Tag der offenen Tür, VHS Datteln im Dorfschultenhof)
31.08. – Bergisch Gladbach (Schnuppertag, VHS Bergisch Gladbach)
07.09. – Troisdorf (Troisdorf „Klima Fit“, Fußgängerzone Troisdorf)
13.09. – Bielefeld (Markt der digitalen Möglichkeiten, Stadt Bielefeld)
21.09. – Jülich (Europäische Mobilitätswoche, Stadtbibliothek Jülich)
06.12. – Hövelhof (Weihnachtsmarkt, Bücherei Hövelhof)

Weitere Termine sind bereits im Gespräch. Informieren Sie sich gerne auf der Projektseite: https://www.digitalcheck.nrw/hier-trefft-ihr-uns

Über das Projekt

Der #DigitalCheckNRW ist ein einfach zugänglicher und kostenloser Selbsttest, der im ersten Schritt dabei hilft, eigenes Wissen und vorhandene Fähigkeiten rund um digitale Medien zu verorten. Außerdem können die Nutzer*innen in der Datenbank passende Weiterbildungen finden – vor Ort oder auch online. Die Website bietet darüber hinaus viele weitere Inhalte wie z.B. Erklärvideos, Infotexte und Methodenblätter zu aktuellen und alltagsnahen digitalen Themen. Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen NRW, der zunächst für Schulen entwickelt und nun für Erwachsene nutzbar gemacht wurde, um die Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung in jeder Lebensphase zu ermöglichen.

Pressekontakt

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Jessica Wawrzyniak
Obernstr. 24a
33602 Bielefeld
Tel: +49 521 677 88
Mail: j.wawrzyniak@medienpaed.de
Web: www.digitalcheck.nrw

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Frau Jessica Wawrzyniak
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld
Deutschland

fon ..: 052167788
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : digitalcheck@medienpaed.de

Pressekontakt:

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Frau Jessica Wawrzyniak
Obernstraße 24a
33602 Bielefeld

fon ..: 052167788
web ..: https://www.digitalcheck.nrw
email : digitalcheck@medienpaed.de


Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

No Comments yet

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.